Diabetes-Dialog Mediathek

Unsere Galerie dient zum durchstöbern und informieren vergangener Veranstaltungen. Hier gibt es spannende Tipps rund um das Thema Diabetes. Alle Live-Zeichnungen findet Ihr auch in unserem Download-Bereich.


Die diesjährigen Diabetes-Dialoge liefern wieder spannenden Themen:

Am 16. November 2023 ging der Diabetes-Dialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" anlässlich des Weltdiabetestag das erste Mal live aus Berlin an den Start. Der Livestream widmete sich passend zur Jahreszeit dem Thema "Gesundes Diabetes-Management: Gut eingestellt durch die Winterzeit". Viele Fragen von unseren Zuschauenden konnten von den Expertinnen und Experten beantwortet werden. Mehr zum Thema Diabetes-Management findet Ihr hier auf unserer Webseite. Oder Ihr schaut in die Aufzeichnung des Livestreams rein.

Die Auftaktveranstaltung der Diabetesaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" startete am 16. März 2023 wieder in ein neues Jahr voller Informationen und Antworten auf Fragen von Menschen mit Diabetes und Interessierten. Der erste Livestream widmete sich gänzlich einem umfassenden und wichtigen Thema: Die Ernährung bei Diabetes. Viele Fragen von unseren Zuschauenden konnten von den Experten beantwortet werden. Mehr zum Thema Ernährung findet Ihr hier auf unserer Webseite. Oder Ihr schaut in die Aufzeichnung des Livestreams rein.


Erinnert Ihr Euch noch? Diese Themen beschäftigten uns 2022:

Beim letzten Diabetes-Dialog am 08. September 2022 entstand eine Zeichnung mit allen wichtigen Botschaften. Dieses Mal zu einem spannenden Thema: Die Zeit im Zielbereich oder auch Time in Range (TIR).

 

Mehr zu den Werten, die Menschen mit Diabetes kennen sollten, finden Ihr hier.

Am Tag des Cholesterins haben sich tausende Menschen in den Diabetes-Dialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" eingewählt, waren live dabei und bekamen Informationen rund um das Thema Diabetes und Cholesterin. Die wichtigste Botschaft am 24. Juni 2022: Alle sollten ihren Cholesterinwert kennen, insbesondere den LDL-Cholesterinwert!

Zum ersten Mal entstand bei „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" ein Bild mit dem Thema Cholesterin im Mittelpunkt. Auf diesem Bild wurden während des Diabetes-Dialogs die Zusammenhänge zum Thema Cholesterin und Diabetes in Symbolen, Worten und Grafiken zusammengefasst.

In Deutschland leben fast 10 Millionen Menschen mit Diabetes. Für sie und Interessierte ist der diesjährige Diabetes-Dialog Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" am 17. März 2022 gestartet. Live dabei: Viele Betroffene, die Informationen und Antworten auf offenen Fragen rund um Diabetes bekamen. Im Fokus der Veranstaltung standen Themen wie 100 Jahre Insulin, Diabetes und Fasten, sowie der Langzeitblutzuckerwert.

Auf einem Bild wurden während des Diabetes-Dialogs die Botschaften der halben Stunde in Worten und Grafiken zusammengefasst.


Am 28. Oktober 2021 wurde die dritte Diabetesaktion live mit Experten, die sich Zeit für Fragen von Betroffenen nahmen, auf unserer Webseite gestreamt. Thematisch aufgegriffen wurden viele unterschiedliche Themen – wie Prävention und Früherkennung sowie die Unterstützung beim Selbstmanagement.


Am 24. Juni 2021 war es wieder so weit und der Diabetes-Dialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" ging in die nächste digitale Runde. Der halbstündige Live-Stream hat über 30.000 Menschen erreicht mit Themen wie 100 Jahre Insulin, informative Erklärvideos und Ernährung, außerdem Diabetes und der Virus COVID-19. 


Am 17. März 2021 startete der Diabetes-Dialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" erstmalig live auf unserer Webseite. Während der Veranstaltung sind wichtige Themen diskutiert worden wie Diabetes und der Virus COVID-19, der Langzeitblutzuckerwert, als auch Bewegung und Ernährung. Während der Aktion entstand durch den Live-Zeichner Volker Voigt eine Zeichnung mit allen wichtigen Botschaften.